Ameisenkuchen / Antcake

Deutsch / English

Kennt ihr „Ameisenkuchen“? Das ist ein Kuchen mit Schockoladenstreussel, die beim Backen schmelzen. Wenn man dann den Kuchen schneidet, sieht das aus, als wären Ameisen drinnen. Der Kuchen schmeckt richtig lecker.

Hier gibt es auch Ameisenkuchen. Allerdings mit zwei Unterschieden: 1. Es war kein Kuchen, sondern ein Donut und 2. Die Ameisen waren AMEISEN und keine Schockostreussel. Tja, das war nicht so geplant. Erst habe ich ein paar auf dem Donut rumkrabbeln sehen. Die habe ich dann einfach weggemacht. Nach ein bis zwei Bissen habe ich nochmal ein paar auf dem Papier rumkrabbeln sehen. Darauf hin bin ich zurück zur Kasse und habe darum gebeten, dass sie mir ein neues Papier zum Halten geben. Nach ein zwei Bissen – wieder Ameisen… Ich hatte einen gefüllten Donut (so wie bei den Faschingskrapfen), die haben ein kleines Loch, wo die Füllung reingespritzt wurde. In diesem Loch sah ich Ameisen, die da rein und raus liefen. Habe wohl ein paar „Proteine“ verschluckt, aber geschadet hat es mir soweit nicht. Den Donut durfte ich dann aber doch umtauschen.

Heute morgen habe ich mir dann einen Kaffee gemacht, den ich genüsslich trinken wollte. Gut, dass ich erst das heiße Wasser eingoss und dann erst den löslichen Kaffee. Denn auf einmal schwamm da eine ganze Horde Ameisen in meiner Tasse rum. Die kamen wohl aus der Thermoskanne, denn meine Tasse war sauber. Habe die Tierchen mit dem Löffel rausgefischt und dann doch noch genüsslich meinen Kaffee getrunken.

In Germany we have a cake that’s called “antcake”. It’s a cake that has chocolate sprinkels inside and as you bake the cake the sprinkles melt of course. Once you cut the cake it looks like ants. Very tasty.

Here we have “antcake” too. But there are two differences. 1. It wasn’t a cake, it was a Donut. 2. Die “ants” were ANTS and not chocolate sprinkels. After one or two bites I realized that some ants were crawling on my donut. First I just took them away but after another few bites I saw more on the paper. So I went back to the cashier and asked for a fresh paper to hold. After a few more bites – more ants… I had a filled donut and at this little whole where they put the filling in, I saw ants crawling in and out. I guess I swallowed some “proteins” by accident but it didn’t do me any harm. The donut I could exchange though for a new one.

This morning I made myself coffee to enjoy. Good that I first poured the hot water and then the instant coffee. Because suddenly there was this whole bunch of ants floating in my mug. I think they came out of the Thermos since my mug was clean. I just got them out with my spoon and then enjoyed my coffee.

Comments are closed.